Landesverband Kath. Elternvereine Wiens

Bildungsstandards - Kompetenzorientierter Unterricht

 

Schuljahr 2013/2014:

 

Die Überprüfungen im Schuljahr 2013/14 finden für die

  • 4. Schulstufe im Fach Deutsch am 6. und 7. Mai 2014 (Ersatztermin: 14. und 15. Mai 2014) und Deutsch Sprechen im Zeitraum vom 12. Mai bis 13. Juni 2014 statt.

  • Für die 8. Schulstufe wird die Testung in Deutsch am 2. April 2014 (Ersatztermin: 8. April 2014) und Deutsch Sprechen im Zeitraum vom 5. Mai bis 6. Juni 2014 durchgeführt.

Informationsveranstaltung am 14.1.2013 im Bildungszentrum der AK-Wien in Zusammenarbeit mit dem Verband der Elternvereine an den höheren Schulen.

 

Auf der Website www.schulpartner.info finden Sie ein Protokoll dieser Veranstaltung, danke an Fr. Dr. Christine Krawarik.

 

Die Präsentation der Landdeskoordinatorin für die Bildungsstandards, Mag. Christa Schubert, steht hier zum download  bereit.

 

Den Schuldirektionen wurde eine Powerpoint-Präsentation übergeben, um die Diskussion der Bildungsstandards am Standort zu beginnen. Auszüge aus dieser Präsentation wurden am 14. Jänner 2013 in der Wiener Arbeiterkammer vorgeführt. Wesentlich sind dabei Feststellungen, dass die Bildungsstandards (BiSt) kein Ersatz für traditionelle Formen des Unterrichts oder der Prüfung sein sollen, dass durch BiSt definierte Gegenstände keine Abwertung anderer Lerninhalte und Kompetenzbereiche anstreben und dass die Testungen die Formen der schulischen Leistungsbeurteilung nicht verändern.

 

Muster-Rückmeldung Schulbericht Viele Informationen finden sich auf der Website http://www.bifie.at.

Sie finden dort den vollständigen Bundesergebnisbericht Österreich M8 2012 sowie den Landesergebnisbericht Wien. Weiters können Sie Beispielaufgaben M8, die Muster-Rückmeldung Schulbericht I, aber auch die Muster-Rückmeldung Schulbericht II (geht normalerweise nicht an die Schulpartner!) ansehen.

  

In der Veranstaltung am 14. Jänner 2013 wies LSI Mag. Franz Tranninger darauf hin, dass Schüler/innen "... als besondere Serviceleistung des österreichischen Tests" auch Zugriff auf die eigenen Ergebnisse und deren Bewertung erhielten, wenn sie ihren Zugangscode noch wüssten. Allerdings werde dieser Code nur mit dem Testheft übergeben und könne später von niemandem ersetzt werden, wenn das "Papierfetzerl" vom Kandidaten/von der Kandidatin nicht bis zur Ergebnisveröffentlichung aufbewahrt wurde.

Eine fiktive Bildungsstandards Muster-Rückmeldung Schüler/innen Mathematik 8. Schulstufe findet sich auf der bifie Homepage.

 

Am 17. April 2013 findet die Bildungsstandardüberprüfung Englisch statt.

Nähere Informationen von Fr. LSI Mag. Waltraud Mori

Basisinformation Bildungsstandardtestung Englisch

Grafiken Bildungsstandards-Testung

Umgang mit den Rückmeldungen

 

Der Bericht über das Ergebnis der im Mai 2012 statt gefundenen Bildungsstandardstestung wird für eine Schule aussehen wie folgt:

Musterbericht Homepage des BIFIE

 

Vor mehr als 80 SchülerInnen, Lehrer und Elternvertreter der Katholischen Privatschulen Wiens fand am 1.12.2011 unter Modaration von Mag. Christian Hafner, Obmann des Landesverband Katholischer Elternvereine Wiens, ein Vortrag zu

Bildungsstandards - Kompetenzorientierter Unterricht

statt.

  

LSI Dr. Michael Sörös gab ausführliche Informationen und beantwortete die Fragen der Eltern, Schüler und Lehrkräfte.

  

Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang am Buffett, der für  zahlreiche informelle Gespräche genutzt wurde.

 

Gesamt-Vortrag Dr. Sörös

Folien zum Vortrag Dr. Sörös

  

Link zum  Bundesinstitut bifie - zahlreiche Downloads