Landesverband Katholischer Elternvereine Wiens

Studienanfänger/innen der Zukunft – Kreuzerl-Spezialisten für Aufnahmetests?

Podiumsdiskussion mit dem Bundesminister für Wissenschaft und Forschung am 5. Juni 2013

Was kommt auf unsere Kinder zu, wenn sie an die Universität wollen?

Auf Initiative unseres Obmanns, Mag. Christian Hafner,  wurde gemeinsam mit dem Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens, die  Einladung zu dieser Veranstaltung ausgesprochen.

Neben Wissenschaftsminister O. Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle konnten Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schütz, Rektor der Med-Uni Wien, und Mag. Martin Netzer Direktor des BIFIE-Wien, gewonnen werden.

Eine ausführlicher Bericht steht zum Download bereit.  Bericht Podiumsdiskussion

Wissenschaftminister O.Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle erläuterte die Notwendigkeit von Regelungen, da die Universitäten bei völlig freiem Zugang keine qualitätsvollen Studienbedingungen garantieren könnten.

Er stellte unmissverständlich klar, dass die Einführung eines numerus clausus in Österreich nicht in Frage komme.

Mag. Martin Netzer nahm zur Rolle des BIFIE an der Nahtstelle von der Schule zur Universität Stellung.

Mit der neuen teilzentralen kompetenzorientierten Reifeprüfung werde es ein verlässliches Prognosewerkzeug geben.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schütz wurde zu den Erfahrungen mit den Aufnahmetests zum Medizinstudium befragt und stellte deutliche Veränderungen der Eignungstests in Aussicht.

Andrea Radakovits, bekannt aus dem ORF-Radio, moderierte die Podiumsdiskussion charmant.

Durch präzise Fragen zu Beginn bereitete Sie das Feld für eine sehr inhaltsreiche und offene Diskussion des komplexen Themas.

Mag. Christian Hafner konnte den Wissenschaftsminister mit der Präsidentin des Hauptverbands Katholischer Elternvereine, DI Anne Mautner-Markhof (rechts im Bild), bekannt machen, die extra aus Linz zur Teilnahme an dieser Veranstaltung angereist war.

Beim Ausklang der Veranstaltung stand Minister Töchterle noch lange für weiterführende Gespräche zur Verfügung. Eigene Erfahrungen als Lernende und Lehrende an der Universität kamen dabei ebenfalls zur Sprache.

Weiter Fotos der Veranstaltung finden sie auf unserer FB-Seite LV-Wien auf Facebook

Weiter Fotos der Veranstaltung finden sie auf unserer FB-Seite LV-Wien auf Facebook