Landesverband Kath. Elternvereine Wiens

AKTUELLES

Rechtsinfo Themenbereiche mündliche Reifeprüfung

 

Themenbereiche bei der mündlichen Reifeprüfung

 

Information zum Bildungsreformgesetz 2017

 

Information des Bundesministeriums für Bildung

 

MASERN - Information für Eltern und Erziehungsberechtigte

 

Derzeit wird in Österreich eine verstärkte Masernaktivität beobachtet. Mit Stand 28.2.2017 wurden den Gesundheitsbehörden bereits 65 Masernerkrankungen gemeldet. Im Vergleich dazu wurden im Jahr 2016 insgesamt nur 28 Masernfälle verzeichnet. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf, um die weitere Verbreitung von Masern zu stoppen.

Information des Ministeriums

Österreichs Schüleranteile und Mittelwerte bei PISA 2015 nach Schulerhaltern:

 

Ein erfreuliches Ergebnis:

Pisa 2015

PISA2015

Die Daten stammen aus der OECD-Datenbank zu PISA 2015 (Abfrage vom 7. Jänner 2017). Etwa 40 Punkte entsprechen dem Lernfortschritt eines Lernjahres. Diese Mittelwerte zeigen die Leistungen ohne Regressionsanalysen, die die unterschiedlichen Schularten, das sozioökonomische Niveau des Elternhauses u.ä. berücksichtigen.
Möglicherweise können die erfreulichen Ergebnisse als ein Gelingensfaktor der umfassenden Begabungsförderung an KPS gesehen werden.